Sei mutig & wage deine persönliche Innovation - trotz Unsicherheiten.

Ja, wir leben in einer VUCA-Zeit. In einer Zeit mit Krisen, in einer Zeit wo die Arbeitswelt geprägt ist von permanenten “Change”. In einem rasanten Tempo müssen sich nicht nur Unternehmen und Organisationen fortwährend neu erfinden, auch von uns wird Anpassung gefordert oder das eigene “Ich” sagt - Hey, abbiegen, willst Du den Moment nicht zum weiterentwickeln nutzen, einen neuen Weg finden? Während der “innere Schweinehund” nach “beruhig dich mal” ruft. Anstrengend? Beängstigend? Ganz natürlich ist, dass damit Ängste einhergehen oder das Gefühl von Gefahr.

Doch was, wenn wir in Veränderungssituationen, in Krisen, das innere Rumoren als ein Angebot des Lebens sehen, uns zu wandeln, sich weiter zu entwickeln. Dazu hat die Schriftstellerin Luise Rinser einmal formuliert: “Man braucht noch gar nicht zu wissen, was neu werden soll. Man muss nur bereit und zuversichtlich sein.” 

Verstehen wir dazu was VUCA bedeutet und lernen kraftvoll Selbstverantwortung zu übernehmen, dann werden wir nicht nur verstehen, dass Angst eine gar nicht so schlechte Beraterin ist, sondern dass wer mutig ist, immer auch die Angst kennt. Sie gehört dazu. Wer mutig handelt, tut etwas dennoch. Und wer Angst spürt, dem wird im übertragenen Sinne genau in diesem Moment ein Verstärkungs- bzw. Vergrößerungsglas in die Hand gegeben, um genauer hinzusehen. 

Doch nacheinander! Was bedeutet eigentlich VUCA, VUCA-Welt bzw. VUCA-Zeit?  Und was hat das mit der Karrierewelt zu tun? 

VUCA ist ein Akronym, das sich auf "volatility" (Unbeständigkeit), "uncertainty" (Ungewissheit), "complexity" (Komplexität) und "ambiguity" (Mehrdeutigkeit) bezieht. Wir finden die Begrifflichkeit(en) im beruflichen Umfeld und zunehmend auch im Privaten. 

Der Anstieg an Komplexität, Volatilität, Mehrdeutigkeit und Ungewissheit ist gesellschaftlich allgegenwärtig (Stichwort Krisen, Pandemien, Informationen, die in einer Minute gelten und in der nächsten nicht mehr, sowie  Missverständnisse aufgrund der Vielzahl von Rollen und Schnittstellen, die u.a. zu Interessenkonflikten führen können). Alles zusammen verunsichert uns Menschen, Frauen wie Männer.

Schauen wir etwas näher auf die Herausforderungen von uns Frauen fallen uns sicher ein: Zerrissenheit zwischen Rollen, das Spannungsfeld zwischen Karriere und Kind, Unternehmenskulturen im Wandel, wo alte Zöpfe noch längst nicht abgeschnitten sind, Machtspiele, die Suche nach dem weiblichen Weg versus “traditionelle Karrieren”, usw.

Ein Schlüssel, um in der VUCA-Welt seinen Weg und Zufriedenheit zu finden, ist das eigene Leben aktiv (mit)zugestalten. Dazu findet sich wiederum das Schlagwort - Empowerment! Was heißen soll: Schritt für Schritt dahin zu kommen, Selbst-Verantwortung zu übernehmen. Denn diese haben wir alle, egal auf oder in welcher Position wir uns befinden. Wir sind verantwortlich für uns.

Klingt alles leichter als getan? Verstehen wir. Unterstützung darf sein! Dafür steht exakt Empowerment. 

Was noch helfen kann ist folgender Blick: Der Wille zum mutig sein entsteht, weil uns etwas nicht egal ist, so lehrt es die östliche Tradition. Mit Blick auf deinen Karriereweg, den Du dir vorstellst, solltest Du somit hinter die Angst schauen! Welche Vision hast Du? Was wäre wenn es keine Angst, keine Risiken gebe, wie sieht dann dein Bild, deine Vision von deiner Arbeit, deiner Karriere aus? 

Wir meinen dies für sich klar zu machen ist der Anfang! Der erste Schritt. Und dann? Wie geht es weiter mutig, die hin und wieder queren Angebote des Lebens, die sich gerne als kantige Hürden zeigen, zu überspringen? 

Unsere Tipps für die persönliche Innovation, in Form von Veränderung, Weiterentwicklung:

▶ Mach dir ein Bild von deiner Vision angstfrei, bunt und schön!

▶ Werde dir klar, welche Form der Innovation zu deiner Vision und zu Dir passt. 

 💭Willst Du etwas völliges Neues entwickeln? 

 💭Möchtest Du Dinge wiederbeleben, die früher bereits gut funktioniert haben, zurzeit aber eingeschlafen sind? Wenn ja, welche sind das? 

 💭Möchtest Du Handlungen beenden, weil sie nicht mehr wirksam sind bzw. nicht zu deinem Ziel passen?

 💭Möchtest Du neues Handeln verstärken, welches gut funktioniert und dich somit Richtung Ziel trägt?

▶ Frage dich und decke auf, was Du gut kannst, statt Schwächen zu fokussieren. Beschäftige dich mit der Frage, was hilft mir, um meine Schritte zur Verwirklichung der Vision gehen zu können. Wer seine Ressourcen erkennt, fördert den Mut und seinen Talenteausbau! 

▶ Schau dich nicht zu viel im Außen um. Mache dir deinen eigenen Wert klar bzw. entwickle ein Verständnis für deine eigene Wirksamkeit! 

▶ Überlege, wer dir auf deinem Weg helfen kann. Du musst nicht alles allein schaffen! Erlaube Dir Unterstützung. 

▶Nicht zu vergessen: bleib realistisch optimistisch, glaub an deine Zukunft. Dies wird Dir ein Anteil Gelassenheit bringen. 

Zusammengefasst: Angst kann dir als Wegweiser dienen. Innovation braucht deinen Mut. Trage Selbst-Verantwortung. Gestalte dein Leben. Warte nicht, bis sich die Arbeitswelt bzw. die Gesellschaft für dich verändert.

Du hast jetzt Interesse am Empowern bekommen? Gerne unterstützen wir dich als Coaches, empowern dich auf deinem beruflichen Weg, dies auch zusammen mit deinen privaten Wünschen - ob Du Berufseinsteigerin bist oder bereits Erfahrungen in der Karrierewelt gesammelt hast. 

Tipps zum Weiterlesen rund um das Thema Mut und Selbstverantwortung: 

Zurück
Zurück

Über die Hartnäckigkeit unserer Muster - Und dennoch: Du kannst neu entscheiden!